Wir über uns

Als zuständigem Wasser- und Bodenverband obliegt dem Netteverband die Bewirtschaftung von ca. 200 km Gewässern im gesamten Einzugsgebiet der Nette.

Die Aufgaben des Netteverbandes gehen aus seiner Satzung hervor und umfassen

• die Gewässerunterhaltung und den (naturnahen) Gewässerausbau,

• den Bau und die Unterhaltung von Anlagen an oberirdischen Gewässern,

• die Regelung des Wasserabflusses einschließlich des Ausgleichs der Wasserführung und der Sicherung des Hochwasserabflusses,
  • die Be- und Entwässerung von Grundstücken sowie Bodenverbesserungsmaßnahmen,
  • die Herrichtung, Erhaltung und Pflege von Flächen, Anlagen und Gewässern zum Schutz des Naturhaushalts, des Bodens und für die Landschaftspflege,
  • die Entschlammung der Seen und Teiche.

Gegründet wurde der Netteverband 1969 als „Wasser- und Bodenverband Nette“ durch Zusammenschluss der kleineren Verbände „Obere Nette“, „Am Königsbach“ und „Untere Nette“. Zusätzlich erfolgte eine Zuweisung von Gebieten des damaligen Wasser- und Bodenverbandes „Wankumer Heide“. Nachdem die Geschäftsführung zuerst durch den Kreis Kempen-Krefeld (ab 1975 den Kreis Viersen) wahrgenommen wurde, hat der Verband seit 1983 eine eigene Geschäftsstelle. Die Umbenennung in Netteverband erfolgte 1981

Weitere Informationen können Sie auch unserem aktuellen Flyer entnehmen, den Sie hier als PDF herunterladen können.

nv mahdnv naturnaher ausbau kl renne 2017
Bild 1: Die Mahd der Gewässer ist ein zentraler Bestandteil der Gewässerunterhaltung
Bild 2: Naturnaher Gewässerausbau der an Kleinen Renne in Grefrath 2017